Aktuelles, Veranstaltungen, Ereignisse

 
 

aus dem Jahr 2005

 

E

Übersicht

bulletAus der Leichtathletik-Abteilung

bulletAus der Badminton-Abteilung

bulletAus der Volleyball-Abteilung

 

Aus der Leichtathletik-Abteilung

 

Das Jahr 2005 im Zusammenschnitt

 

 

Der Jahresabschluß 2005

Ehrenpokale  -  Sportabzeichen für löwenstarke Kinder

Kristallpokal:   

für die beste Leistungssteigerung im Vergleich zum Vorjahr

1.

2.

Joanna Herrmann Fabienne Arndt 1997

1997

Weitsprung

Weitsprung

Jugendpokal:

In den Schüler- und Jugendklassen werden zu der besten Disziplinpunktzahl pro Jahr 50 Altersklassen-Punkte bis zur höchsten Jugendklasse (ist1986) gutgeschrieben. 

1.

2.

Anne Berger

Daniel Linden

1992

1994

80 m Hürden

Weitsprung

Sportabzeichen für löwenstarke Kinder:

Dieses Sportabzeichen bekommen Kinder, die das Deutsche Sportabzeichen noch nicht schaffen.

1.

2.

3.

4.

Lara Kroyer

Antonia Claßen

Sara Linden

Maike Hütten

1997

1998

1998

1997

50 m, Weitsprung, Schlagball, 800 m

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Aus der Badmintonabteilung:

Jahresbericht 2004

Zu Anfang des Berichtes möchten wir uns noch mal ganz herzlich bei Karsten Hamm bedanken, der sich aus beruflichen Gründen von seiner Aufgabe als Leiter zurückgezogen hat. Er hat in den letzten Jahren hervorragende Vereinsarbeit geleistet und war auch als Trainer hervorragend.

Darum, Danke!!!! Karsten      

   

Zu seinen Nachfolgern wurden Michael Gisbertz, Mostafa Al-Jubwri und Lars Böhme einstimmig von den Mitgliedern der Badmintonabteilung gewählt.

Die Entscheidung, in Zukunft 3 Personen mit der Leitung der Badmintonabteilung zu betreuen, geht zum einen aus der Anzahl der Mitglieder hervor, die sich für das Badminton-Spiel-Training eingetragen haben, zum anderen hat die Erfahrung in der Vergangenheit gezeigt, dass nicht alles auf einer Schulter getragen werden kann.

Wir möchten mit einem neuen Konzept die Abteilung für jung und alt attraktiver gestalten. Zurzeit sind wir damit beschäftigt, Ideen zu sammeln und konkrete Vorschläge zu erarbeiten. Es werden aber künftig noch einige Gespräche, auch mit unserem Vorstand geführt werden müssen. Beispielsweise Hallenbelegung, Spielbetrieb und Jugendarbeit.

Wir schauen auf ein sehr aktives Jahr 2004 zurück.

Es fanden auch in 2004 wieder Fahrten nach Holland zu unserem befreundeten Club in Vlodrop statt, in dem wir uns mit den Holländer sportlich gemessen haben!

Leider unterlagen wir zweimal ganz knapp und mussten ohne ein Erfolgserlebnis wieder nach Hause fahren. Auch unsere zwei Heimspiele endeten nicht glücklich für uns! Dennoch geben wir uns nicht kampflos geschlagen, sondern haben den Ansporn, noch besser zu trainieren und nächstes Jahr den Sieg nach Wegberg zu bringen!

Der Jahresabschluss 2004 wurde mit einer Weihnachtsfeier in der Gaststätte „Holtmühle“ gefeiert. Neben Speis & Trank wurde auch eine Tombola veranstaltet. Die gestifteten Preise, unter anderem auch der Hauptpreis - ein Reisegutschein in Wert von 150 Euro – haben alle glückliche Gewinner gefunden. Aus dem Erlös der Tombola konnten 75 Euro an die Aktion “Lichtblicke“ überwiesen werden.

Auf diesem Weg wollen wir uns noch mal bei allen Sponsoren und Organisatoren der Veranstaltung bedanken.

Jahresbericht 2005

Am 12. Februar fand erneut unsere Vereinsmeisterschaft statt. Äußerst erfolgreich waren folgende Mitglieder:

Doppel Herren

Erster Platz

Michael Gisbertz / Mostafa Al-Jubwri

Zweiter Platz Hans Redemann / Jannik Plate

Mixed 

Erster Platz 

Simone Steinwartz / Karsten Hamm

Zweiter Platz  Claudia Steinwartz / Michael Gisbertz
Dritter Platz   Manuela Gorski / Markus Pfeiffer

Doppel Damen

Erster Platz    Zweiter Platz

Manuela Gorski / Claudia Steinwartz                

Bianca Gisbertz / Simone Steinwartz

Einzel Herren    

Erster Platz     

Karsten Hamm

Zweiter Platz  Michael Gisbertz
Dritter Platz     Markus Pfeiffer

In der „dritten Halbzeit“, die in der Gaststätte Maydt stattfand, wurden die Urkunden und Pokale verliehen und der Abend fand einen gemütlichen Ausklang.

Am 20.03.2005 fuhren wir erneut mit einer Abordnung zum Holländischen Turnier der offenen Meisterschaften von Vlodrop und diesmal konnten wir mit einem zweiten Platz im Damen-Doppel (Heike Kamp und Roswitha Büschkens) nach Hause fahren.

Andere, auch erfolgreiche Sportler unseres Vereins, mussten kurz vor Ihrem sportlichen Ziel verletzungsbedingt aufgeben. Im nächsten Jahr werden sie aber wieder dabei sein und unseren Verein erfolgreich präsentieren! Auch in 2005 spielten wir erneut gegen den befreundeten Verein in Holland und trotz großem Engagement und trainingsreichen Wochen konnten wir den Sieg nicht für uns verzeichnen. Unser Ehrgeiz ist jedoch ungebrochen und wir werden es schaffen.

Zudem haben wir eine erneute Mitgliedersteigerung im Jahr 2005, so dass wir mit neuem Potenzial die Herausforderung Holland bedenkenlos annehmen können.

An der regen Beteiligung und dem Zulauf unserer Abteilung, haben wir einmal mehr festgestellt, dass alle Spaß am Sport haben und mit großem Engagement dabei sind.

Auch dieses Jahr fanden vereinsübergreifend sehr schöne Feste statt!!!

Zuerst möchten wir die Heirat unserer beiden treuen Mitglieder Simone Steinwartz und Lars Böhme erwähnen, die sich beim Badminton kennen gelernt haben und sich nach 5 Jahren erfolgreichen Zusammenspiels getraut haben. Auch sie ließen es sich nicht nehmen, ein rauschendes Fest zu feiern.

Zu unserem Sommerfest pilgerten wieder viele Mitglieder nach Watern  in die „Casa Hengstbach“, um bei Bier und Gegrilltem über die nächsten Ziele im Badminton zu philosophieren. Wieder ein Erfolg!!!!

Auch nahmen wir an der Dorfmeisterschaft im Fußball in Tüschenbroich teil und konnten mit dem 4.Platz einmal mehr zeigen, dass wir auch gute Fußballer in unseren Reihen verzeichnen können!

Leider hat das Leben auch Schattenseiten und wir mussten am 13.10.2005 erfahren, dass unsere Badmintonschwester Manuela Gorski gestorben ist. Ela war sehr beliebt und brachte immer ihre Ideen und ihr Engagement ein. Sie ist ein großer Verlust für uns alle, aber in unserem Herzen ist sie immer dabei. Danke Ela, wir vermissen Dich!

Zuletzt bleibt nur noch darauf hinzuweisen, dass am 10.12.2005 unsere Weihnachtsfeier in der Angelstube in Watern stattfindet und wir uns auf eine rege Beteiligung aller Badmintonmitglieder sehr freuen.

Zum krönenden Abschluss des Jahres 2005 werden wir am Mittwoch den  14.12.05 (natürlich wohl gestärkt) nach Holland fahren und das Jahr sicherlich mit einem Sieg erfolgreich beenden. Wir werden darüber in der nächsten Ausgabe berichten. 

Wir wünschen allen Mitgliedern ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund! 

Vielen Dank!

November 2005

Lars Böhme, Michael Gisbertz, Mostafa Al-Jubwri

Zurück zum Seitenanfang

Aus der Volleyballabteilung:

 

 Jahre  Volleyball  beim TuS Wegberg !

 

Pünktlich um 14:00 Uhr am 10. Dezember 2005 wurden in der Dreifachturnhalle in Wegberg die       Volleyballspiele anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Volleyballer in Wegberg angepfiffen.

Zu dem Hobby-Mixed–Volleyball-Turnier trafen sich 10 Mannschaften aus den Kreisen Heinsberg, Mönchengladbach und Viersen. Vor dem Turnierstart haben Abteilungsleiter Peter Laprell und

TuS–Vorstandsvorsitzender Manfred Sziedat die Spieler und die Zuschauer herzlich begrüßt und auf das lange Bestehen der Volleyball-Abteilung hingewiesen.

Die ‚Gründerväter’ der Volleyball-Abteilung Klaus Rosen und Manfred Drews, die ebenso an diesem Turnier teilgenommen haben, wurden mit lautem Applaus begrüßt.

Seit der Gründung der Abteilung im Sommer 1975 wuchs die Teilnehmerzahl stetig und es stellten sich bald bemerkenswerte Erfolge in der näheren und weiteren Umgebung ein.
Innerhalb von 3 Jahren war der TuS zu einer Volleyball-Hochburg des heimischen Raumes geworden,

sodass im Jahr 1978 bereits 50 Volleyballer wettkampfmäßig und weitere 35 Spieler am Training teilnahmen.

An den heutigen Trainingsabenden (jeweils Montags und Donnerstags in der Zeit 20:00 bis 22:00 Uhr) sind nicht so viele Spieler vertreten wie in den besten Zeiten, aber es macht nach wie vor einen großen Spaß zusammen mit erfahrenen Spielern zu trainieren, die ihr Können und Wissen gerne an die jüngeren Spieler weitergeben.

Bei schönem Wetter wird das Training auch mal nach draußen verlagert und wir genießen mit Freude das Beachen bis zum Sonnenuntergang. Oft sitzen wir dann nach dem Training und feiern gemeinsam Geburtstage oder bestandene Prüfungen.

Weitere Volleyball-Interessierte (Neu- oder Wiedereinsteiger) sind bei uns sehr gerne willkommen.

In der laufenden Saison nimmt der TuS Wegberg mit 1 Herren und 2 Mixed -Mannschaften an verschiedenen Wettkämpfen (Mixed-, Herren-Turniere, Ü40- oder an Freiluftturnieren) im Kreis Heinsberg teil.

Viele der bekannten Mannschaften aus den Wettkämpfen waren auch bei unserem Jubiläumsturnier dabei und haben wie immer für eine gute sportliche und freundschaftliche Atmosphäre gesorgt.  

Der TuS Wegberg hat an dem Turnier mit 2 Mannschaften teilgenommen, die ‚nur’ auf den Plätzen 8 und 9 gelandet sind.

Die Ersten 3 Plätze gingen an die Mannschaften

Mütze Glatze (1. Platz) 
Fortuna MG (2. Platz)    
ZSVHeinsberg(3 Platz)

Die Mannschaften "Mütze Glatze" und "Fortuna MG"

Für leibliches Wohl während des Turniers war bestens gesorgt und im Anschluss an das Turnier gab es noch ein langes gemütliches Beisammensein.

Dass das Turnier so reibungslos verlief, ist nicht zuletzt dem Organisationsteam und allen fleißigen Helfern, die beim Auf- und Abbau der Spielfelder, der Beschaffung von Getränken und Speisen sowie dem Service mitgeholfen haben, zu verdanken.   

Johann Weber

Zurück zum Seitenanfang

 

Stand: 01.11..2006