Aktuelles, Veranstaltungen, Ereignisse

 

 

aus dem Jahr 2009

 

Übersicht

bulletOldietour 2009 nach Essen

bulletAus der Badmintonabteilung

bulletInternationales Deutsches Turnfest

bulletÜLGrillabend

bulletAus der Leichtathletikabteilung - Karneval 2009

bulletVereinsmeisterschaft Schwimmen

Aus der Badmintonabteilung - Vereinsmeister 2009

Am 07. März.2009 fanden die Jugend-Vereinsmeisterschaften vom TuS 1900 e.V. Wegberg statt.

Die Kinder und Jugendlichen der Jahrgänge 1997 bis 1992 wurden in zwei Altergruppen aufgeteilt. Die Meisterschaften wurden nach dem Schweizer-KO-System ausgetragen.

     
   
     
Früh morgens um 9:00 Uhr trafen sich bereits die Übungsleiter Mostafa Al-Jubwri, Simone Böhme-Steinwartz und Heike Kamp um die Halle für die Meisterschaften herzurichten.
         
     
         

Auch eine große Ecke für Speisen und Getränke und selbstgeschmierte Brötchen standen dann pünktlich um 10 Uhr bereit. Netze, Sitzplätze, Leinwand, Laptop und Pokale wurden sorgfältig aufgestellt.

Vielen Dank auch an unsere fleißigen Helfer:

Faris Al-Jubwri, Natascha Gormanns, Daniel Bieker, Lars Böhme und Michael Gisbertz, ohne die wir keine Schiedsrichter und so einen tollen reibungslosen Ablauf der Vereinsmeisterschaften gehabt hätten.

Leider hatte Tabea sich in der 1. Spielrunde die Bänder am Fuß so stark gedehnt, dass sie nicht mehr weiterspielen konnte und zum Krankenhaus fahren musste. Die nächsten 2 Wochen muss sie jetzt auf Krücken gehen.

Besonders stolz waren wir auf sonst nicht so starke Mädchen und Jungen, die zum Schluss sogar im Endkampf standen. Sie spielten auf den Vereinsmeisterschaften so gut und hochkonzentriert, dass sie sich bis zum Schluss einen der besten Plätze erkämpfen konnten.

             
  . .  
      .      
       
             
         
  .  
         
Sieger der Jahrgangsstufen 1992 bis 1994 Sieger der Jahrgangsstufen 1995 bis 1997

1. Platz::   Carmen Prinz mit Jan Klose

1. Platz:   Alina Hütten mit Fabia Rombach

2. Platz::   Maximilian Koch mit Daniel Laskevic

2. Platz:   Katharina Decker mit Kevin Lieven

3. Platz::   Malte Becher mit Marvin Thiele

3. Platz:   Julia Kamp mit Anika Schüller

Alle Teilnehmer an den Vereinsmeisterschaften:

 

Carmen     Prince

 

Anna         Jansen

 

Anika          Schüller

 
  Jasmin       Prince   Jan Felix   Klose   Julia            Kamp  
  Pascal       Schwarz   Tabea        Kaisers   Kira            Gutt  
  Malte          Becher   Jacob        Fransen   Alina           Hütten  
  Maximilian Koch   Norman     Wolniewiez   Katharina   Decker  
  Daniel        Laskevic   Navena      Schmidt   Kevin          Lieven  
  Lars            Birke   Nora           Schmidt   Maik           Fillers  
  Marvin        Thiele   Theresa      Rombach   Fabia         Rombach  
  Helena        Reiners   Carolin       Van Vlodrop      

Auch im nächsten Jahr werden wir die Vereinsmeisterschaften für die Jugendlichen wieder getrennt von den Erwachsenen durchführen, da der Zuwachs immer größer wird.

Mit sportlichen Grüßen, eure Übungsleiter:

Mostafa, Simone und Heike

 

Zurück zum Seitenanfang

30. Mai 2009
  Internationales Deutsches Turnfest in Frankfurt am Main  
 
 

vom 30.05. bis 05.06. 2009

 
 

Rückblick auf eine großartige Woche in Frankfurt/Main

 

Deutsche Turnfeste haben eine lange Geschichte, die bis in das Jahr 1860 zurückreicht, das Jahr, in dem das erste Deutsche Turnfest in Coburg stattfand.

Das 41. Internationale Deutsche Turnfest wurde am 30. Mai mit einem Festakt in der geschichts-trächtigen Frankfurter Paulskirche eröffnet, dem Ort, an dem schon der Turnvater Friedrich Ludwig Jahn im Mai 1848 als einer der Abgeordneten des ersten deutschen Parlamentes gesessen hat.

  Mit 22 Aktiven und Betreuern (Leichtathleten, Schwimmer und Turner) war auch der TuS Wegberg in Frankfurt vertreten. Während, wie bei solchen Veranstaltungen üblich, in Schulen geschlafen wurde, zeigten die Aktiven sowohl bei Meisterschaftswettkämpfen als auch bei Showvorführungen ihr Können

 

 

 

  Herausragend hierbei war der Doppelsieg der Pistel-Schwestern Kaja-Winke Pistel und Frauke Fink-Pistel  bei den Deutschen Senioren Meisterschaften im Schwimm-Fünfkampf (100-m-Schwimmen, 50-m-Schwimmen, 50-m-Schwimmen, 25-m-Tauchen und Kunstspringen). Während Kaja-Winke mit 62,93 Punkten Deutsche Meisterin wurde, wurde Frauke Deutsche Vize-Meisterin mit 53,36 Punkten. Komplettiert wurde das hervorragende Ergebnis der TuS-Schwimmerinnen durch den vierten Platz von Karen Anke Pistel mit 49,75 Punkten

Auch die Leichtathleten starteten bei Meisterschaftswettkämpfen. Robin Schmiedicke (Jahrg. M14/15) versuchte sich im Schleuderballwurf und landete in der Endabrechnung mit 33,17 auf Platz 14. Im Fünfkampf (100m, Weitsprung, Kugelstoß, Schleuderballwurf und 1000m) landete er am Ende auf Platz 20. Jörg Schmiedicke startete im Steinstoßen, wuchtete das 15 kg schwere Gerät auf 7,78 m und landete damit auf dem 12. Platz.

Komplettiert wurden die leichtathletischen Disziplinen durch Vierkämpfe, in denen Saskia und Yvonne Abels, Peter Jakobs und Dennis Arndt antraten. Hierbei zeigten sich Licht- und Schattenseiten in Form von persönlichen Bestzeiten als auch Enttäuschungen über die erbrachte Leistung, der Tribut an die langen Wege, die in Frankfurt teilweise auch zu Fuß zurückgelegt werden mussten.

Die TuS-Turnerinnen zeigten sich ebenfalls von ihrer besten Seite. Bei den Showvorführungen für Gruppen mit Bewertung wurde Ihre Darbietung mit der Note ‚Sehr Gut’ bewertet.

Aber nicht nur sportlicher Wettstreit, auch ein umfassendes Rahmenprogramm sorgten im Zusammenspiel mit gutem Wetter für eine insgesamt gelungene Woche in Frankfurt.

 

 

Deren Auftakt für alle Teilnehmer war der Festzug am Samstag Nachmittag durch Frankfurts Innenstadt mit Teilnehmern aus über 40 Ländern. Hierbei wurden die zum Teil sehr alten und wertvollen Vereinsfahnen den tausenden Zuschauern präsentiert, die den Weg des Festzuges säumten. Unterhalten wurden Teilnehmer und Zuschauer auch durch turnerische und akrobatische Darbietungen der Teilnehmer des Umzuges. Währen der Turnfestwochen konnten dann die mehr als 4.000 Vereinsfahnen im Alten Römer in einer Fahnenausstellung bewundert werden.

 
 

Höhepunkt der Eröffnungsveranstaltung war ohne Zweifel die spektakuläre Show, die die Veranstalter den ca. 500.000 Zuschauern auf dem Main vor der Flußfestmeile boten.  Mit dem 30-minütigen Spektakel aus Feuer, Wasser, Licht und Musik lösten sie ein ums andere Mal Begeisterungsstürme bei den Zuschauern aus. Auf einer 40 Meter hohen und 200 Meter lange Wand aus Wasser wurden Bilder wie die Frankfurter Skyline oder der Turn-Action projiziert. Untermalt wurde dies durch ein phantastische Choreographie aus Musik, Feuerwerk und einer gigantischen Lasershow über dem Main. Während der gesamten Wochen konnte diese Show allabendlich aufs Neue bestaunt werden.

 

 

Neben der Flussfestmeile mit ihren Attraktionen war die Frankfurter Messe die zweite zentrale Anlaufstelle, in der sich die einzelnen Turnerbünde präsentierten und vielfältige Angebote für Jung und Alt boten. Auch Abendveranstaltungen wie die Turngala  oder die TuJu-Party fanden in der Festhalle statt

    Daneben konnten eine Vielzahl von Angebote überall in Frankfurt wahrgenommen werden, z.B. ein Orientierungslauf im Stadtwald, bei dem bis zu 30 Wegpunkte gefunden und angelaufen wurde, u.a. auf dem Goetheturm, dem mit 43 m höchsten, aus Holz gefertigtem Bauwerk Deutschlands. Wer auf unterhaltsame Art seine Geschicklichkeit testen wollte, nahm in der Stadt des Erfinders des Struwwelpeters am Struwweltest teil oder absolvierte den Römerparcour  

Wer Frankfurt aus einer anderen Perspektive erleben wollte, der nahm an der Stadtrally teil, bei der ein Fragenkatalog und ein Stadtplan die Teilnehmer auf Erkundungstour durch die Straßen Frankfurts schickte. Oder aber er bestaunte die nächtliche Frankfurter Skyline während einer Schiffstour auf dem Main.

 

Abschalten vom Trubel rund um das Turnfest konnte man im Frankfurter Palmengarten. Dort fand man Ruhe in den Ausstellungen der verschiedenen Klimazonen der Erde oder konnte die Wollemia Nobilis bewundern, einem Baum, der bis 1994 seit 65 Millionen Jahren als ausgestorben galt und von dem bis heute weltweit nur etwa 100 Bäume bekannt sind.

 

 

Einen würdigen Abschluss fand das Turnfest am  Freitag -  dem Abschlusstag -  mit der großen Stadiongala in der Commerzbank Arena. Während zweier unterhaltsamer Stunden wurde gut 50.000 Zuschauern eine phantastische Show geboten, die in einem Rahmen aus Show und Pyrotechnik einen Querschnitt durch alle während dieser Woche ausgeübten Sportarten zeigte.

   

Alles in allem freuen wir uns nach dieser ereignisreichen Woche bereits auf das nächste Internationale Deutsche Turnfest, das vom 18. Mai - 25. Mai 2013 in der Rhein-Neckar-Region mit Mannheim als Mittelpunkt  stattfinden wird.

 

Zurück zum Seitenanfang

Fotoschau-Diavortrag

Übungsleiter-Grillabend am 30. Juni 2009

Am 30. Juni 2009 organisierten Monika Maaß und Hermann Straka wieder einmal den sogenannten Übungsleiter-Grillabend. Ulrich Baltes war auch wieder für den Grillofen zuständig.

Das soll - wie schon in den vergangenen Jahren - ein kleines Dankeschön des Vereins an die Übungsleiter und Helfer sein, die während des ganzen Jahres ihre Arbeit in den Sporthallen und auf dem Sportplatz machen. Fast alle waren gekommen, der bzw. die eine früher, der bzw. die andere später. Einige wenige blieben bis zum Schluss.

Es war ein gelungener Abend. In geselliger Runde wurde gegessen und getrunken und erzählt.

So lernten doch auch neue Mitarbeiter ihre schon länger tätigen Mitstreiter auf den Sportstätten kennen.   

 

 

 

 
 

 

 

Zurück zum Seitenanfang

Aus der Leichathletikabteilung - Karneval 2009
   

 

Karneval der Leichtathletik-Abteilung

am Mittwoch, den 18. Februar 2009

 

 
    .      
  . .  
  .          
  . .  
  .          
  . .  
  .          
  . .  
             

Zurück zum Seitenanfang

Schwimmen - Vereinsmeisterschaft am 14. November 2009.

Am 14.11.2009 fanden die Vereinsmeisterschaften im Schwimmen statt.

 Leider mussten einige Kinder wegen Krankheit absagen, trotzdem war viel Betrieb in der Schwimmhalle und auch die Cafeteria wurde gut besucht, da die Eltern viele leckere Kuchen gestiftet hatten.

Vielen Dank dafür!

         
 

Bei den Mädchen wurden mit  65  Punkten Vereinsmeisterinnen

Jana Hommers  und Gina Venedey

 

 

Den 3.  Platz belegte Larissa Bausch mit 34 Punkten

 

Bei den Jungen wurde mit  60  Punkten

 Vereinsmeister

Nils Pipping

 

 

Den 2. Platz belegte Jan Stauder mit 44 Punkten

 Den 3. Platz belege  Jan Braatz   mit 31 Punkten

 
         
     
 

weitere Momentaufnahmen während der Veranstaltung

 

     
             
       
             

Mein besonderer Dank gilt auch allen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Antje Knorr,  Abteilungsleiterin Schwimmen.

Zurück zum Seitenanfang