Aktuelles, Veranstaltungen, Ereignisse

 

 

aus dem Jahr 2010

 

Übersicht

bulletOldieweintour 2010 nach Saarburg

bulletOldieausflug 2010 nach Bonn/Unkel

bulletWeitere Oldie-Aktivitäten 2010

bulletRheinisch-Westfälische Mehrkampfmeisterschaften

bulletDTB-Deutsche Meisterschaften

bulletAus der Badmintonabteilung: Jugendmeisterschaften

bulletAus der Prellballabteilung

Oldieausflug nach Bonn/Unkel

 
  Am 21. August 2010 trafen sich 20 Oldies und Oldienchen mit Privatwagen zu einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstücksbuffet im "Cafe del Sol Restrauch" in Mönchengladbach-Wickrath. Gestärkt fuhren wir alle nach Bonn und trafen uns am Haus der Geschichte. Hier begann eine zweistündige Stadtführung über den  "Weg der Demokratie“ – d.h. durch das alte Regierungsviertel.
 

Am 21. August 2010 trafen sich 20 Oldies und Oldienchen mit Privatwagen zu einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstücksbuffet im "Cafe del Sol Restrauch" in Mönchengladbach-Wickrath. Gestärkt fuhren wir alle nach Bonn und trafen uns am Haus der Geschichte. Hier begann eine zweistündige Stadtführung über den  "Weg der Demokratie“ – d.h. durch das alte Regierungsviertel.

Nach kurzer Rast am Rhein fuhren wir mit dem Schiff nach Unkel, wo jeder individuell den Ort besichtigen oder eine Stärkung zu sich nehmen konnte. Natürlich genossen wir auch den Wein. Zurück in Bonn fuhren wir in das "Cafe Waldterasse - Waldau" und ließen den sehr sonnigen und ereignisreichen Tag bei einem Spanferkelessen und den entsprechenden Getränken ausklingen.

 
 

Unser aller Dank für die sehr schöne Tour gilt

Ulrike und Roland Plieninger

 
   
         
   
         
  eine willkürliche Darstellung!  

Zurück zum Seitenanfang

Weitere Oldie-Aktivitäten im Jahr 2010

Stadt-/Ortsmeisterschaften für Hobbyschützen der ansässigen Vereine oder Straßen-Gemeinschaften

Im Juli 2010 erhielten wir, der TuS 1900 e.V. Wegberg die Einladung zu den 23. Stadt – Ortsmeisterschaften für Hobbyschützen.

An festgelegten Tagen im September hatte man die Möglichkeit mit einer Mannschaft, bestehend aus mindestens 4 Schützen (maximal 7 Schützen) an diesen Meisterschaften teilzunehmen.

Geschossen wurde in der Waffenart, Luftgewehr stehend aufgelegt. Es mussten zehn Schuss (2 Scheiben a` 5 Schuss) als Wertungsschüsse abgegeben werden. Man hatte aber auch genügend Trainingsmöglichkeit und konnte sich gut mit der Waffe vertraut machen. Insgesamt konnten 100 Ringe erreicht werden.

Claudia Nickel, die 1.Schriftführerin des Schiess-Sportverein Wegberg 1963 e.V. und ihre Vereinskollegen hatten mit viel Liebe und Fleiß die Meisterschaften vorbereitet und an den verschiedenen Tagen durchgeführt.

Der TuS 1900 e.V. Wegberg nahm an dieser Veranstaltung mit 8 Mannschaften aus verschiedenen Abteilungen teil. Insgesamt beteiligten sich 39 Mannschaften mit 226 Schützen. Die Verantwortlichen des Vereins waren hierüber nicht begeistert, da sich die Teilnehmerzahl im Vergleich zu anderen Jahren rückläufig zeigte.

Hier die Resultate:

Frauen: 1.Valentina Kullnik (Sportabzeichen – Gruppe) mit 96 Ringen.
Sie erreichte den Platz bereits in den Jahren 2008 – 2009 und jetzt in 2010 den Hattric.
Männer: 1.Gerd Friedrichs (Sportabzeichen-Gruppe) 96 Ringe
2.Uli Baltes (Oldies) 94 Ringe
3.Manfred Sziedat (Oldies) 93 Ringe
Mannschaft: Ute Plugge, Valentina Kullnik, Gerd Friedrichs, Nathalie Dörenkamp und Heinz Schmitz erreichten den ersten Rang mit 359 Ringen.
Die Mannschaft erhielt hierfür einen Pokal.

Weitere TuS Erfolge wurden in der Mannschaftswertung von folgenden TuS-Mannschaften erzielt:

346 Ringe Frauenturnen 2
341 Ringe Oldie 2
340 Ringe: Prellball 1
337 Ringe: Frauenturnen 1
309 Ringe: Frauenturnen 3
298 Ringe: Prellball 2
295 Ringe: Oldies 1 - ein 5-Liter-Bierfass als Trostpreis für den letzten Platz.

In gemütlicher Runde fand am 17. September die Siegerehrung in der Schiesssportanlage statt.

Der TuS 1900 e.V. Wegberg bedankt sich bei dem Schiess-Sportverein auf diesem Wege nochmals recht herzlich und verspricht, auch im nächsten Jahr wieder mit vielen Mannschaften an den Meisterschaften teilzunehmen.

Besuch des Bauerntheaters in Lüttelforst

Am 12. September 2010 trafen sich 32 Oldies und Oldienchen zu einem gemeinsamen Kaffee im Cafe "Bolten in Lüttelforst" ein.

In gemütlicher Runde und sehr schöner Atmosphäre genossen wir den Kuchen, Kaffee und das gemeinsame Gespräch.

Kurz vor Beginn der Theatervorstellung reservierten einige Oldies die entsprechenden Sitze für unsere Gruppe und wir freuten uns auf das Theaterstück.

Das Thema dieses Jahres hieß "Funny Landing - Runter kommen sie alle".

Unser aller Dank für die Durchführung und Organisation gilt Heide Knippenberg und Manfred Sziedat.

Zurück zum Seitenanfang

Rheinisch - Westfälische Meisterschaften in Düsseldorf
     
 

Erfolgreiche Teilnehmer (v.l.):

Robin Schmiedicke,

Tobias Hintzen,

Peter Jakobs,

Ann-Kristin Hintzen

DenisArndt,

Paul Flügels,

Michele Louis

 

Bei den Rheinisch-Westfälischen Meisterschaften am 27. Juni 2010 in Düsseldorf  wurde Robin Schmiedicke M 15 im Fünfkampf mit den Leistungen: 100 m 13,01 sek. – Weit 4,77 m - Kugel 11,38 - Schleuderball 44,50 – 1000 m 3:32,2 Min. (letztere  drei Disziplinen sind persönliche Bestleistungen) Vizemeister und schaffte mit 47,32 Punkte auch die Qualifikation  für die Deutschen Mehrkampf–Meisterschaften am 18./19. September in Berlin. Robin wurde im Einzelwettkampf - Schleuderball mit 37,90 m Rheinisch-Westfälischer Meister.

Sein Vater Jörg Schmiedicke schaffte im Steinstoß  mit 7,76 m  Platz 3 und die Fahrkarte nach Berlin.

Rheinisch-Westfälischer Meister wurde Tobias Hintzen, M 11, im Dreikampf mit 8,35 sek über 50 m – Weitsprung 3,86 m – Ballwurf  25,50 m .Seine Schwester Ann-Kristin, W 11, belegte den dritten Platz. Dieser Wettkampf endete auf Landesebene.

Dennis Arndt - Jugend B wurde 8. im Fünfkampf. Persönliche Bestleistung lief er über 1000 m in 3:31,3 Min. Im Schleuderball - 32,61 m gewann er die Bronze Medaille. 

Peter Jakobs M 14 und Michele Louis W 12 kamen im Fünfkampf (verletzungsbedingt) beide auf den 6. Platz. Trotzdem konnte Peter Jakobs über 1000 m in 3:35,7 Min eine persönliche Bestleistung aufstellen. 

Auch Paul Flügels M 12 belegte den 6. Platz. (75m:12,04 – Weitsprung 3,74 – Kugel 5,74 – Schleuderball 17,31 – 1000 m 3:44,0 Min)

 
 

50m Lauf  M11: Tobias - Bahn 2

Weitsprung W12: Michele

 

50m Lauf  M11: Tobias - Bahn 2

Weitsprung W12: Michele

100m Lauf der Schüler A: mit Robin - Bahn 2

und Peter - Bahn 3

Schleuderball - Peter

 

   
 

Tobias - Siegerehrung:

1. RTB-WTB-Meister im Dreikampf

 

Zurück zum Seitenanfang

Deutsche Meisterschaften des DTB in Berlin
     
 

Deutsche Mehrkampf – Meisterschaften vom 18. bis 20.

September 2010 in Berlin

 

 

Erfolgreiche Teilnehmer (v.l.):

Peter Jakobs

Jörg Schmiedicke

Robin Schmiedicke

 

Betreuerin:  Edith Schmiedicke

An den Deutschen Mehrkampf- und Einzelmeisterschaften des Deutschen Turnerbundes (DTB) in Berlin nahmen in den leichtathletischen Disziplinen drei Sportler vom TuS Wegberg teil.

Große Erwartungen setzte sich Robin Schmiedicke M 15 (Jahrgang 1995) im Fünfkampf, war er doch als 6. Bester angereist.
Die 100 m lief er in 12,57 sek. Die 4kg Kugel stieß er gute 11,49 m. Der große Einbruch kam im Schleuderballwurf, statt wie gewohnt 41,00 m zu werfen, schaffte er nur 29,00 m, so konnte er die fehlenden Punkte nicht mehr ausgleichen und belegte den 15. Platz mit umgerechnet 44,83 Punkten.

Seine Leistungen im Überblick:

100-m-Lauf

Weitsprung

Kugelstoß-4kg

Schleuderball-1kg

1000-Lauf

  12,57 4,81 11,49 29,81 3:34,9  

Im Einzel-Wettkampf-Schleuderballwurf kam Robin auf 40,43 m und wurde 10ter.


Peter Jakobs M 14 (Jahrgang 1996) war im Vorfeld 20ter, er konnte sich etwas verbessern.
Er lief die 100 m in 12,93 – sprang 4,86 m weit – stieß die 4kg Kugel aus 8,26 m – schaffte im Schleuderballwurf 31,30 m - die 1000 m lief Peter in 3:20,6 Minuten.
Das ergab Platz 19 mit umgerechnet 43,09 Punkten.

Seine Leistungen im Überblick:

100-m-Lauf

Weitsprung

Kugelstoß-4kg

Schleuderball-1kg

1000-Lauf

  12,93 4,83 8,26 31,30 3:20,6  

Beim DTB wird keine Klasseneinteilung gemacht. Es werden die Jahrgänge M14 und M15 zusammen gewertet.

Jörg Schmiedicke M20+ kam im Wettkampf-Steinstoßen mit dem 15 kg schweren Stein auf 7,86 m. Jörg verfehlte um 2 cm den Endkampf.

Spät abends hatten wir noch Zeit, uns das Brandenburger Tor an- und uns im Regierungsviertel umzuschauen.

Zurück zum Seitenanfang

Aus der Badmintonabteilung

Jugend-Vereinsmeisterschaften im Badminton am 24. April 2010

Dieses Jahr war es wieder einmal sehr spannend! 28 Jugendliche trafen sich um 9 Uhr in der Halle.

5 Helfer als Schiri (Natascha Gormanns, Ute Hüskens, Daniel Bieker, Guido Peuker und Markus Pfeiffer) unser eigener Cateringservice und 3 Übungsleiter waren dann bis 14 Uhr beschäftigt, die Kinder zu unterstützen und bei Laune zu halten. Vielen Dank an alle Helfer –ohne Euch geht es halt nicht.

Gespielt wurde wieder nach dem Schweizer- System und die ersten Paarungen wurden mit Karten ausgelost. Die Jugendlichen waren aufgeregt und super motiviert. Einen Pokal zu bekommen war von Allen ein großer Wunsch. Da wir die Gruppe in 10 – 14 und 15 bis 17 Jährige (teilweise auch nach Stärke!) aufgeteilt hatten, gab es natürlich auch mehr Chancen für die Jüngeren einen Pokal zu erhalten.

Fairness spielte eine große Rolle, auch wenn ein schwächerer Mitspieler einem zugeteilt wurde. Wir waren sehr überrascht zu sehen, wie doch die neuen Gruppierungen miteinander harmonierten.

Gänsehautfeeling gab es dann ab und zu bei den Matches. Teilweise gab es so spannende Spiele, dass wir Erwachsenen in Zukunft schon Angst haben müssen, wenn die Jugendlichen bei den Erwachsenen die Vereinsmeisterschaften mitmachen werden. Die jetzige Jugend wird dann die Hände nach unseren Pokalen in den nächsten Jahren strecken.

 
     
     
             
 

 

         
Platzierung bei den 10 – 14 Jährigen:

1. Platz

Julia Kamp / Niklas Beck

2. Platz

Katharina Decker / Merle Bonato

3. Platz

Miriam Otto / Maik Fil

   
Platzierung bei den 15 bis 17 Jährigen:

1. Platz

Carmen Prince / Faris Al-Jubwri

2. Platz

Ryan Lynch / Björn Schiffer

3. Platz

Malte Becher / Maximilian Koch
         
     

Es war wieder einmal ein sehr schöner Tag. Wir waren stolz auf euch und hoffen, dass ihr noch lange dabei bleibt, damit wir Erwachsenen in Zukunft wieder neue, frische und top Gegner bekommen.

Viele sportliche Grüße

Eure Heike, Simone und Mostafa

Zurück zum Seitenanfang

Aus der Prellballabteilung

Mit 18 Mitgliedern ist diese Sportart als kleinste Gruppe beim TuS Wegberg gemeldet.

Dafür sind die Aktivitäten umso größer. Meisterschaftsspiele beim Rheinischen Turnerbund und Turniere der befreundeten Verein sorgen dafür, dass die Spieler (4 pro Mannschaft) an vielen Wochenenden ihre Form und Fitness testen können.

Die Trainingsabende werden jeden Freitagabend von 20 Uhr bis 22 Uhr in der Turnhalle der Hauptschule durchgeführt. Seit vielen Jahren leitet Erich Dinnebier diese kleine Gruppe. Ab 3.Mai 2010 ist Ulrich Jegutzki der neue Abteilungsleiter. Dies bedeutet keine Veränderung. Alle Spieler haben immer angepackt wo es nötig war. Auch Ulrich wird bei seiner Arbeit unterstützt.

Ulrich ist wie folgt erreichbar:

Ulrich Jegutzki

Venloer Str. 35,  41844 Wegberg

Telefon 02434 - 1725

TTE.Jegutzki@googlemail.com

Bericht der Prellballabteilung für die Saison 2009/10 

Auch kleine Brötchen schmecken gut !

Als Rheinischer Meister der "Verbandsliga Freizeit" in der Saison 2008/09 versuchte unsere erste Mannschaft in der abgelaufenen Spielrunde ihr Glück in der Verbandsliga Männer I.

Hier sind die Gegner zwischen 20 und 30 Jahre jünger als unsere Wettkämpfer. Da mussten die Spieler Gero Roessink, Ralf Viets, Roy Schuldt und Jürgen Leuver an allen 4 Spieltagen doch etwas kleinere "Brötchen backen".

Von 13 Mannschaft wurde der 8.  Platz erreicht. . Leider wurden einige Spiele aus meiner Sicht, unnötig verloren. Eine bessere Platzierung wäre möglich gewesen. Als Ausrichter der 2. Spielrunde konnten wir wenigstens hier viele Pluspunkte von unseren Gastmannschaften erringen, so dass die kleinen Brötchen doch gut mundeten.

Die zweite Mannschaft mit Norbert Brüggen, Heinz Goertz , Peter Virnich und Spielertrainer Ulrich Jegutzki nahmen ihre Meisterschaftsspiele in der gewohnten Umgebung, der "Freizeitrunde" ( früher Hobby) , auf.

In der Gruppe A mit 8 Teams musste einer der ersten 4 Plätze erreicht werden. Dieses Ziel wurde als dritter nach zwei Spielrunden erreicht. Die nächsten Gegner waren die ersten 4 Mannschaften aus der Gruppe B. Am 3. Spieltag ("Freizeit Verbandsliga") in der Wegberger Sporthalle hatten unsere 4 Spieler mit einem kräftigen Gegenwind zu kämpfen. (siehe auch Bericht aus der RP 27.1.2010).   Die Ausbeute aus 7 Spielen war sehr gering. 2 Unentschieden waren die magere Bilanz. Dies bedeutet Platz 8  -  Tabellenende.

Die Moral war jedoch nicht gebrochen. "Wir wollen nicht mit der roten Laterne in die lange Sommer-Pause gehen", sagten alle vier Prellballer. Die Voraussetzungen dafür waren gut. In Wegberg wurde der vierte und letzte Durchgang ausgetragen. Leider ist es nicht so gekommen, wie wir es uns gewünscht haben. 7 Spiele und nur ein Sieg  -  die Enttäuschung war groß.

Als Hobbysportler ist der Frust jedoch bald "Schnee von gestern".  Der Spaß an unserem Prellballspiel ist weiterhin vorhanden. Natürlich kommt auch die Geselligkeit bei uns nicht zu kurz. Im Sommer 2009 haben wir zum ersten Mal im schönen Veranstaltungsraum von Gabi und Stefan mit unseren Familien gefeiert. Das wollen wir in diesem Jahr wiederholen.

Einen besonderen Dank gilt unseren Helfern und Helferinnen in der Cafeteria. 3 mal waren wir Gastgeber einer Spielrunde. Immer  wurde uns viel Lob von allen Mannschaften zuteil.

Erich Dinnebier  -  Fachwart für Prellball

Zurück zum Seitenanfang

22.03.2011