Aktuelles, Veranstaltungen, Ereignisse

 

 

aus dem Jahr 2011

 

Übersicht

bulletOldietour 2011 nach Bad Münstereifel/Birgel

bulletNRW Turnfest

bulletDTB-Mehrkampfmeisterschften in Einbeck

bulletJugendliche der Badmintonabteilung beim Training in der JVA

Oldietour 2011 nach Bad Münstereifel/Birgel
         
 

 

Die Teilnehmer an der Jubiläums-Oldietour am 2. Oktobrt 2011.

Hier stehen wir vor dem Backhaus der historischen Wassermühle in Birgel/Eifel.

Gleich geht's ins Backhaus zum Kneten des vorbereiteten Brotteigs. Anschließend wurden die geformten 700-Gramm Brote gebacken.

 
         
 

Im 111. Jahr des Bestehens vom TuS 1900 e.V. Wegberg veranstaltet die Abteilung des Männergymnastik - Oldies - anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens mit ihren Frauen  - Oldienchen genannt - einen Jubiläumsausflug nach Bad Münstereifel.

Gefrühstückt wurde dort ausgiebig im "Cafe am Salzmarkt" und anschließend konnte jeder individuell den Ort besichtigen. Natürlich wurde auch "Heino's Cafe" angesteuert.

Gegen Mittag fuhren wir dann weiter zur "historischen Wassermühle" in Birgel.

Hier konnte dann jeder sein eigenes Brot backen, aber auch den eigenen Senf kreieren. Eine 2-stündige Führung durch Getreidemühle, die Öl- und Senfmühle, das Backhaus und die Brenn-Galerie waren weitere Höhepunkte.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Essen an der historischen Mühlentafel.

Bei strahlendem blauen Himmel wurde die Jubiläumstour ein voller Erfolg. Den Organisatoren gilt unser aller Dank.

Zur Erinnerung: Gegründet wurde die Gruppe am 10. September 1981 von Klaus Hilburg (bereits leider verstorben),  Erich Dinnebier  und  Alois Schulzki.

 

Zurück zum Seitenanfang

 

2. NRW Turnfest in Solingen-Remscheid

 

Vom 22. - 25. Juni 2011 veranstalteten der Rheinische- und der Westfälische-Turnerbund das 2. NRW-Turnfest in Solingen und Remscheid, zu dem ca. 14.000 Sportler und Sportlerinnen angereist waren.

Leider war der Wettergott uns nicht wohl gesonnen, sondern bescherte uns kühle Temperaturen und viel Regen.

Der Leichtathletik-Abteilung des TuS Wegberg war mit 10 Personen angereist, darunter waren 8 aktive Leichtathleten vertreten. Wie bei Turnfesten üblich, wurde in Schulen übernachtet.

Für die Leichtathleten galt es, die Qualifikation im Mehrkampf und im Schleuderballwurf für die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften des DTB von 17./18. September 2011 in Einbeck zu schaffen.

Einbeck liegt in Südniedersachsen zwischen den Großstädten Göttingen und Hildesheim.

Die 13jährige Michele Louis brachte es fertig, sich 2 x für die Deutschen zu qualifizieren. Im Fünfkampf lief sie die 75 m in 11,60 sek – sprang 4,40 m weit (Bestleistung) – stieß die Kugel 5,95 m weit und den Schleuderball auf 26,77 m (Bestleistung). Die 1000 m lief sie in 4:02,0 Min.

Im Einzelwettbewerb Schleuderballwurf kam Michele auf 26,97 m mit Quali auf Platz 3.

Auch die ein Jahr jüngere Ann-Kristin Hintzen schaffte die Quali im Schleuderballwurf mit 25,23 m.

Im Fünfkampf verfehlte Ann-Kristin die Quali um ½ Punkt. Sie lief über 75 m 11,17 sek- sprang 4,38 m weit (Bestleistung) – die 3 kg Kugel stieß sie auf 5,86 m – der Schleuderball flog 21,50 m weit und die 1000 m lief sie in 4:09,0 min.

Peter Jakobs - M 15 - kam im Fünfkampf im 100 m auf 12,93 sek – Weitsprung 5,02 m – Kugel 9,63 m (Bestl.) - Schleuderball 33.44 m - 1000 m 3:23,16 Min. Peter schaffte mit 44,59 Punkten die Qualifikation.

Weiter qualifizierte sich Robin Schmiedicke - männliche Jgd B – im Fünfkampf : durch einen guten Schleuderballwurf von 48,20 m sammelte er viele Punkte und konnte den schlechten Weitsprung von 4,95 m punktemäßig ausgleichen, die 100 m lief Robin in 12,63 sek , stieß die Kugel auf 10,82 m und lief die 1000 m in 3:18,08 Mi (Bestleistung).

Im Schleuderballwurf Einzel kam Robin mit 47,95 m auf Platz 3.

Weitere gute Ergebnisse schafften Jennifer Schmiedicke im Fünfkampf: 100 m 15,20 sek – Weitsprung 4,10 m – Kugelstoß 7,59 (Bestl.) - Schleuderball 23,50 m – 1000 m3:52,0 Min. und damit Platz 8

Dennis Arndt - mJgd B - kam im Fünfkampf auf Platz 12. !00 m 14,09 – Weitsprung 4,10 m – Kugel 9,26 m (Bestl.) - Schleuderball 34,64 m – 1000 m 3: 23,0 Min.

David Schmiedicke - M 12 - wurde rheinisch-westfälischer Vizemeister im Schleuderballwurf mit 31,85 m. Leider verfehlte er um 15 cm die Qualifikation.

     
 

 
 

Für die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften haben sich qualifiziert:

Peter Jakobs, Robin Schmiedicke, Ann-Kristin Hintzen, Michele Louis

Edith Schmiedicke im Kreis ihrer Wettkämpfer.

 

Es war sicher nicht einfach, das Turnfest in 2 Städten durchzuführen.

Die weiten Strecken zwischen den Wettkampfstätten forderten nicht gerade dazu auf, einmal über den Tellerrand der eigenen Sportart hinauszublicken und auch andere Wettkampfstätten zu besuchen, zumal der versprochene Shuttleverkehr zunächst nicht wie versprochen funktionierte.

Besichtigt haben wir bei Kälte und strömendem Regen die Müngstener-Brücke, um uns danach  im E-Center Remscheid zu trocknen und aufzuwärmen.

Die Turn-Abteilung des TuS Wegberg reiste mit 19 Turnerinnen nach Solingen.

Sie besuchten zahlreiche Veranstaltungen, die am Turnfestort angeboten wurden.

Einige Turnerinnen nahmen am Gerätturn-Vierkampf und an Wahlwettkämpfen teil.

Die Schwimm-Abteilung des TuS Wegberg wurde wie in vielen Jahren vorher schon auf Turnfesten von den Geschwistern Pistel vertreten.

In Solingen starteten sie im Schwimm-Fünfkampf W30+:

Kaja Winke Hadenfeld, geb. Pistel erreichte den 1.Platz mit 61.48 Pkt.,

Frauke Fink-Pistel wurde 3. mit 52.59 Pkt. und

Karen Anke Pistel belegte den 4.Platz mit 48.78 Pkt.

Alle drei Teilnehmerinnen haben die Qualifikation zu den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften des DTB erreicht, die am 17./18. September 2011 in Einbeck / Südniedersachsen stattfinden.

 

Zurück zum Seitenanfang

 

DTB-Mehrkampfmeisterschaften in Einbeck
     
 

Vom 17. bis zum 18. September 2011 veranstaltete der Deutsche Turner Bund (DTB) die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Einbeck/Niedersachsen.

 

Aus der Leichtathletik-Abteilung

Am Freitag, den 16. September 2011 brachen 7 Leichtathleten des TuS Wegberg auf, um im Schneckentempo 322 Km in 5:30 Stunden zu bewältigen.

Trotz später Stunde wurden wir in Einbeck in der Wilhelm-Bendow-Schule sehr nett empfangen.

Am nächsten Tag, am Samstag, den 17. September 2011  machten wir uns auf den Weg zum nahe gelegenen Stadion. An diesem Tag stand für unsere Leichtathleten nur Schleuderball an.

         
 

Ann-Kristin Hintzen (W12) und Michele Louis (W13) warfen den ersten Wurf aus dem Sektor.

Doch Ann-Kristin freute sich um so mehr, als sie im dritten Versuch ihre persönliche Bestleistung und den Vereinsrekord auf 29,65 m steigerte. Gäbe es beim DTB eine Klassentrennung, hätte sie in der Alterklasse W12 die Bronze-Medaille gewonnen.

So kam Ann-Kristin auf Platz 21. Michele belegte den 33. Platz.

Auch der 12jährige David Schmiedicke musste sich mit den 13jährigen Jugendlichen auseinandersetzen. Er belegte mit 33,80 m den 22. Platz.

 

 
         
         
   

Bei der männlichen Jugend kam Robin Schmiedicke im Schleuderballwurf auf die persönliche Bestleistung mit Vereinsrekord von 56,54 m. Robin freute sich, als sechster auf das Treppchen steigen zu dürfen.

 
 

Am Sonntag, den 18. September 2011 wurden die Disziplinen des Fünfkampfs ausgetragen.

Hier schaffte Robin über 100 M 12,31 sek, die 5 Kg Kugel stieß er auf 11,10 m, der Schleuderball flog 50,83 m weit. Im Weitsprung er kam nur 5,05 m. weit.

Er hatte schon große Probleme im Oberschenkel,

Bis dahin lag er auf einem sehr guten vorderen Platz.

Die anschließenden 1000 m musste er leider nach 50 m beenden.

Dennoch belegte Robin noch den 21. Platz in der Gesamtwertung.

 

Michele Louis belegte in ihrer Altersklasse den 32.Platz.

 

Aus der Schwimm-Abteilung

   

Zurück zum Seitenanfang

 

 

Jugendliche der Badmintonabteilung des TuS 1900 e.V. Wegberg beim Training in der JVA Heinsberg 

 

Am 26.10.2010 hatten wir von der Badmintonabteilung die Möglichkeit, dass Spieler aus unserer Jugendabteilung an einem Training in der JVA Heinsberg teilnehmen konnten.

In der JVA sitzen Jugendliche im Alter zwischen 14 und 24 Jahre ein. Ausgewählte Gefangene können im Rahmen der Freizeitbeschäftigung in der anstaltseigenen Sporthalle einmal in der Woche für zwei Stunden Badminton spielen. Durch unseren Badmintonkollegen Guido Peuker, der als Werkstattlehrer in der JVA arbeitet, konnte ein Kontakt zur Sportabteilung der JVA Heinsberg hergestellt werden.

Farisa Al-Jubwri, Malte Becher, Lars Birke und Nathan Joens wollten sich diese gute Gelegenheit, einen „Knast“ von innen zu sehen, nicht entgehen lassen. Begleitet wurden sie von Heike Kamp, Mostafa Al-Jubwri und Guido Peuker.

Um 19.00 Uhr erreichten wir die Anstalt. Im Eingangsbereich wurden wir bereits von den Sportbeamten erwartet, die uns durch das Gefängnis begleiteten. Die Turnhalle liegt etwa am anderen Ende der Haftmauer, so mussten etliche Türen geöffnet und wieder geschlossen werden.  Gleichzeitig hatten wir Möglichkeit uns die Hafthäuser,Werkstätten und das Schulzentrum anzuschauen.

Die Turnhalle war bereits hergerichtet und einige Gefangene spielten sich dort warm. Die Sportbeamten stellten uns den Gefangenen vor, bevor der Spielbetrieb auf 3 (improvisierten) Spielfeldern abgehalten wurde. Die anfängliche gegenseitige Skepsis war schnell verflogen, da man mit Badminton doch eine gemeinsame „Sprache spricht“. Immer wieder tauschte man die Spielpaarungen aus, wobei die Betreuer von Wegberg und die Beamten der JVA auch mitspielten. Nach etwas mehr als zwei Stunden wurde das Training beendet, aber nicht ohne sich gegenseitig zu danken. Die Eindrücke von allen Beteiligten waren so positiv, dass über ein weiteres Treffen nachgedacht wurde. Auch schlossen die Beamten der JVA Heinsberg nicht aus, uns auch mal in Wegberg mit „ihren Jungs“ bei einer Trainingseinheit zu besuchen.

Zurück zum Seitenanfang

28.02.2012