Aktuelles, Veranstaltungen, Ereignisse

 

 

aus dem Jahr 2013

 

Übersicht

bulletDie Oldies in Koblenz

 
Die Oldies besuchen Koblenz am 28. September 2013

 

 

Am 28. September 2014 war es so weit. Ab dem Schwimmbad in Wegberg fuhren wir mit 22 Personen  bei sehr schönem Wetter nach Koblenz. Dort angekommen parkten wir unsere PKW`s  und fuhren mit der "Liesel", einem kleinen Fährboot, über die Mosel zum Deutschen Eck. Wir hatten nicht nur die Mosel und das Deutsche Eck im Blickfeld, sondern auch den Rhein, die darüber führende Gondel und die Festung Ehrenbreitstein.

         
   

Deutsches Eck

mit

Kaiser-Wilhelm I. -

Denkmal

Feste Ehrenbreitstein

 
         
         
 

auf geht's zu

"Preußens Gloria"

 auf der Feste Ehrenbreistein

   
         

Mit der Gondel fuhren wir hoch zur Festung. Oben angekommen erfuhren wir, dass zur Zeit die Preußentage auf der Festung stattfinden. Wir fühlten uns in diese Zeit vor fast 200 Jahren zurückversetzt, in der die Preußen die Festung neu errichtet hatten. Die Festungsartillerie, preußische Fußtruppen, Männer und Frauen in historischer Kleidung, ein Jahrmarkt, Kaiser Wilhelm und vieles mehr war zu bewundern.

 

Nachdem wir wieder mit der Gondel zum Deutschen Eck herunter gefahren waren, führte uns unser Oldie - Stadtführer Christoph durch die vielen Gassen und zeigte uns die Schönheiten dieser Stadt. Es war schon beeindruckend zu sehen, wie viele schöne Plätze, Lokale, Gassen und Geschäfte hier waren. Es herrschte ein reges Treiben und wir genossen mit unseren Frauen den kleinen Stadtbummel im Anschluss. Ein Eis schleckend, bei einem Kaffee, oder ein Glas Federweißen genießend trafen wir uns bei diesem Bummel an allen Ecken wieder.

 

Am späten Nachmittag fuhren wir dann nach Winningen, einem kleinen aber bekannten Weinort an der Mosel. Im Restaurant "Pfeifenhannes" hatten wir Tische reserviert und stärkten uns bei zünftigem Essen und einem Glas Wein. Auf dem Feuerwehrfest der örtlichen Feuerwehr ließen wir den Tag Revue passieren und beendeten diesen mit einem Glas Wein und einem Tänzchen.

 

     
   
     

Dem Organisationsteam (Monika, Heide, Christoph und Manfred) sagen wir herzlichen Dank für die ausgezeichnete Vorbereitung und Durchführung.

 
 

  Zurück zum Seitenanfang

 

11.04.2014